Dieser Schlaftipp hat es in sich, Sie werden sehen. Warum ich hierfür das obige Bild ausgewählt habe und wie ich auf dieses Thema kam, lesen Sie hier:
Das Problem in diesem Konflikt waren nämlich nicht nur die Rebellen, sondern auch die Korruption, die unter dem Polizeipersonal ganz “normal” war. Deshalb wurden die Polizisten zu Beginn dieses Friedensprozesses als Erstes in den Menschenrechten und in den Regeln für einen friedvollen Umgang mit seinen Mitmenschen geschult. Anschließend begann die Polizei selbst, diese Menschenrechte und Moralregeln unter der Bevölkerung, und auch unter den Rebellen, zu verbreiten. 2012 war ich dann das erste Mal persönlich in der Hafenstadt Cartagena in Kolumbien. Dort erhielt ich eine Auszeichnung von der Polizei, für meine Unterstützung in diesem gesamten Friedensprozesses.
Dieses Jahr wurde nach ca. 50 Jahren der Kriegsführung der Friedensvertrag unterzeichnet und man kann sich in Kolumbien wieder gefahrlos durch das Land bewegen.
Was hat das alles mit gutem Schlaf zu tun?
Ich glaube, Sie stimmen mir zu, wenn ich sage, dass die beste Voraussetzung für einen guten und gesunden Schlaf erst einmal eine friedliche Umgebung ist. Was sind schon ein paar Verspannungen oder Rückenschmerzen, gegenüber einer ständigen Angst vor Kriminalität, Krieg, Ausbeutung und unterdrückerischer Machenschaften in der unmittelbaren Umgebung. Unsere eigene Kriegs- und Nachkriegsgeneration weiß davon ein Lied zu singen - für die jüngere Generation ist dies “nur noch” Geschichte.
Das oben geschilderte Beispiel von Kolumbien oder das ganze Katastrophenszenario im afrikanischen- arabischen- und asiatischen Raum ist zwar gefühlt sehr weit weg, aber doch bedrückende Realität. Sie sagen vielleicht: “Uns geht es gut. Hier ist es im Vergleich friedlich.” Das stimmt. Aber solche Dinge zeigen doch auf, wie anfällig wir alle für das Hinnehmen von Bullies und schlechten Zuständen sind. Anfangen tut es nämlich immer im Kleinen und meistens ganz in der Nähe.
Mein besonderer Schlaftipp
Schaffen Sie sich selbst eine friedliche Umgebung. Nehmen Sie schlechte Dinge nicht einfach hin. Wenn etwas nicht stimmt, sollte man nicht darüber schimpfen und darauf warten, dass jemand anderes etwas dagegen unternimmt, sondern selber Verantwortung übernehmen und etwas dagegen tun. Man kann nämlich immer etwas tun. Manchmal genügt es schon mit der Person zu sprechen, aber es gibt auch die Möglichkeit z.B. Beamte, Gemeinde, Behörde oder Verantwortliche darauf aufmerksam zu machen. Man sollte dabei aber immer freundlich und bestimmt bleiben, während man darauf besteht, dass das Problem in Angriff genommen und tatsächlich auch erledigt wird.
Bei lästigen Leuten, die Sie ständig nerven oder verstimmen, können Sie dadurch dafür sorgen, dass diese damit aufhören. Manchmal ist ein Ende mit Schrecken besser, als ein Schrecken ohne Ende. Aber Sie müssen es selbst in die Hand nehmen - nicht warten, bis der andere von selbst aufhört.
Will man eine schöne, harmonische und ruhige Umgebung, dann muss man sich manchmal selber darum kümmern. Sie werden anschließend mit Sicherheit gut schlafen.
Erst wenn das erreicht ist, kümmern wir uns um die “Schlafhygiene” im engeren Bereich, wie Schlafzimmer, eine gute Matratze, das Bett, Licht, Luft, E-Smog, Düfte usw. Zu diesen Themen finden Sie jede Menge Information auf meinem Blog: Schlaftipps sowie Videos und mehr hier unter der Kategorie Tipps.
So, dies war mein “Wort zum Sonntag” ;-) Meine Erfahrungen in Kolumbien haben mich sehr berührt und ich wollte Ihnen gerne meine eigene Sicht schildern.
Ich freue mich jetzt auf Ihr Feedback zu diesem Beitrag.
Herzliche Grüße,
Anton Gfrerer
Ihr Schlafexperte für Gesundes Schlafen
Büro Österreich: Telefon: +43 (0) 6478 - 23 33 1
Büro Deutschland: Telefon: +49 (0) 8121 - 792 2767
Website: www.BesteSchlafsystemeVereint.com
Kontakt
P.S.: Nächste Woche stelle ich Ihnen den Neustart von unserem Gewinnspiel vor!
* Fuerzas Armadas Revolucionarias de Colombia – Ejército del Pueblo
Gerne stehe ich Ihnen auch für ein individuelles Beratungsgespräch zur Verfügung. Rufen Sie mich einfach an! Mobil: 0043 650 720 6677 oder senden Sie mir eine E-Mail.