Wodurch kann ein Großteil guter Eigenschaften vom Matratzenkern verloren gehen?
Sie werden es vielleicht nicht vermuten, aber durch den Matratzenbezug kann ein Großteil der positiven Matratzeneigenschaften verloren gehen und die Festigkeit verändert werden.
Bei Schaumstoffmatratzen mit punktueller Anpassung, besonders bei viskoelastischen Schaumstoffen, ist es entscheidend, dass der Bezug der Matratze sich perfekt allen Bewegungen des Körpers anpasst und nachgibt. Der Matratzenbezug sollte selber keinen Widerstand verursachen.
Am besten eignet sich hier „Strickware“, ein Material, das ähnlich wie ein Pullover gestrickt und nicht gewebt wird. Dadurch sind diese Bezüge schön dehnbar und lassen sich ohne Widerstand punktuell in den Schaumstoffkern hinein drücken.
Die meisten Matratzenbezüge sind relativ dick und bestehen aus mehreren miteinander versteppten Schichten. Das ist ein hygienischer Vorteil, weil z.B. Hautschuppen nicht so leicht in den Matratzenkern gelangen. Aber diese Bezüge sind meistens relativ fest und nicht dehnbar, wodurch die punktuelle Anpassung verhindert wird, wie z.B. der Ellbogenknochen oder die Ferse, die punktuell nicht einsinken können.
Besonders bei leichten Personen kann dadurch aus einer weichen Matratze eine harte Matratze werden!
Bei vielen Matratzen werden die speziellen Würfelschnitte, Konturenschnitte, Luftschlitze etc. bis in den Himmel gelobt und beworben. Wenn dann aber ein nicht anpassungsfähiger Bezug draufkommt, werden die orthopädischen und mechanischen Eigenschaften vom Matratzenkern, egal wie hochwertig und dick er auch sein mag, teilweise sehr stark beeinträchtig und vermindert.
Wir empfehlen Matratzenbezüge, bei denen eine Seite aus einem klassischen Bezug mit versteppten Schichten besteht und die andere Seite wunderbar dehnbar, weich und anschmiegsam ist. Empfehlenswert ist hier der Lyocell Duo-Life Bezug aus Holzfaser. Mit einem solchen Bezug haben Sie nicht nur ein natürlich-antibakterielles und daher hygienisch einwandfreies Produkt, sondern Sie können die Festigkeit einer jeden beliebigen Matratze noch zusätzlich auf etwas weicher oder fester regulieren. |
Herzliche Grüße,
Ihr Anton Gfrerer
Schlafexperte für Gesundes Schlafen