Fühlst du dich nach dem Aufstehen kraftlos und erschöpft, solltest du dir jedenfalls ernsthafte Gedanken darüber machen, wo dein Leben aus dem Gleichgewicht geraten ist und was du dagegen tun kannst. Denn im Schlaf regenerieren sich Körper und Seele: Das Gehirn speichert die Informationen des Tages ins Langzeitgedächtnis, wodurch es wieder aufnahmefähig für Neues wird, die Körperzellen erneuern sich und das Immunsystem wird während des Schlafens gestärkt. Chronische Schlafstörungen können auf Dauer zu Konzentrationsproblemen, Schwäche, Erhöhter Anfälligkeit für Krankheiten und sogar zu Depressionen und Halluzinationen führen und bringen deinen gesamten Stoffwechsel und Hormonhaushalt durcheinander. Nicht umsonst verbringt der Mensch im Normalfall ca. 1/3 seiner Lebenszeit damit, zu schlafen!
Schlafstörungen können ein Weg sein, unser Gleichgewicht wiederzuerlangen!
Viele Menschen geraten nach einigen, schlaflosen Nächten in Folge in den Sog eines Teufelskreises. Denn je verzweifelter man versucht einzuschlafen, desto mehr Druck macht man sich und desto geringer sind die Erfolgschancen. Vielleicht neigst auch du dazu, deine Schlafstörungen als etwas Störendes zu verdammen, anstatt sie als das zu sehen, was sie sind: Ein wertvoller Hinweis darauf, dass du aus dem Gleichgewicht geraten bist. Sie sind deine Chance, dich und deinen Rhythmus wieder ins Lot zu bringen. Du wirst sehen, dass du augenblicklich besser schlafen wirst, wenn du in dich hinein hörst, die Ursachen für deine Schlaflosigkeit aufspürst und ihnen mit entsprechenden Maßnahmen entgegenwirkst. Dein Körper wird es dir mit Ausgeglichenheit danken, wenn du ihm deine Aufmerksamkeit schenkst!
Kläre offene Fragen in deinem Leben, die dir vielleicht die nötige Ruhe rauben, um abends abschalten zu können und achte auf eine gute Schlafhygiene. Darunter versteht man Maßnahmen, die einen gesunden Schlaf fördern, wie z.B. regelmäßige Aufsteh- und Zubettgehzeiten, eine aktive Tagesgestaltung, eine angenehme Schlafumgebung mit ausreichend Frischluft, kein Fernsehen im Bett oder das Verzichten auf üppige Abendessen, Alkohol oder Koffein vor dem Schlafengehen. Lass deinen Tag entspannt und langsam ausklingen und vermeide es, abends im Bett über die Pflichten des nächsten Tages nachzudenken. Mache es dir so bequem, wie möglich.
Ein auf dich und deine körperlichen Bedürfnisse abgestimmtes Schlafsystem garantiert dir nicht nur ergonomisch korrektes Liegen, sondern erleichtert es dir auch, eine entspannte Nacht zu haben. Denn ein gesundes Gleichgewicht zwischen Tag und Nacht, Aktivität und Erholung und Körper und Geist sind der Schlüssel zu Zufriedenheit und Wohlbefinden!
Wenn du mehr über gesunden Schlaf erfahren willst, stehen ich dir gerne mit Rat und Tat zur Seite und biete dir eine professionelle und individuelle Beratung. Ich freue mich darauf, dir beim Wiederfinden deiner inneren Ausgeglichenheit behilflich zu sein!
Herzliche Grüße,
Anton Gfrerer
Ihr Schlafexperte für Gesundes Schlafen
Büro Österreich: Telefon: +43 (0) 6478 - 23 33 1
Büro Deutschland: Telefon: +49 (0) 8121 - 792 2767
Website: www.BesteSchlafsystemeVereint.com
Kontakt