Wenn man nicht einschlafen oder durchschlafen kann, stellt dies auf Dauer ein ernstzunehmendes Problem dar, wie wir schon an anderer Stelle behandelt haben (Schlaftipp Nr. 1: Welche alternativen Schlafmittel und Therapien gibt es?). Der eine greift dann bedenkenlos zu Schlafmedikamenten, der andere möchte lieber zuerst natürliche Schlafmittel probieren und seinem Körper keine künstliche “Chemie” zuführen.
Lösen Schlafmedikamente meine Schlafprobleme?
Der Leiter des Schlaflabors am Universitätsklinikum Freiburg, sagt entschieden “Nein”. Sie helfen nur bei kurzfristigen Problemen und beseitigen nie das eigentliche Problem. In einem Artikel der Onlinezeitschrift Stern.de erklärte er: “Schlafmedikamente sind größtenteils Psychopharmaka, die im Gehirn wirken. Wenn wir wach sind, läuft dieses Organ auf Hochtouren. Um einschlafen zu können, muss es erst heruntergebremst werden. ... Wer Schlafmittel nimmt, hat also einen unphysiologischen, eigentlich unnatürlichen Schlaf. So erholsam wie natürlicher Schlaf ist künstlich herbeigeführter nie.”
Welche natürlichen Schlafmittel wirken denn effektiv und vor allem schnell?
Es ist bekannt, dass bei der Einnahme von natürlichen Schlafmitteln, nicht mit sofortiger Wirkung gerechnet werden kann: Die Einnahme dieser Mittel muss über Wochen fortgesetzt werden, um die natürlich beruhigende Wirkung zu spüren. Eine Heilpflanze wird in dieser Studie besonders hervorgehoben:
Baldrian wirkt genauso gut wie Schlaftabletten.
Baldrian, eine mehrjährige, krautige Pflanze ist vor allem als Arzneipflanze bekannt, deren Wurzel gerne bei Schlafproblemen, Nervosität und gänzlicher Schlaflosigkeit eingesetzt wird. Unter den Heilpflanzen ist die Baldrianwurzel mit die am besten untersuchte und wird gerne in Form von Tee, Tinktur oder Pulver (z.B. Tabletten) verabreicht, um so die Probleme zu lindern. Auch mit einem entspannenden Bad, indem man Baldrianöl zum Wasser gibt, lässt sich die Heilpflanze auf eine angenehme Weise nutzen.
Besonders von Vorteil ist bei Baldrian, dass er nicht - wie im Gegensatz zu vielen synthetischen Schlafmitteln - süchtig macht oder man mit anderen Nebenwirkungen rechnen muss. Die beruhigende Wirkung der Baldrianwurzel bei Menschen wurde in diversen Studien mit Erfolg nachgewiesen; oft wurde eine bessere Schlafqualität beobachtet, so dass Baldrian gerne für die Therapie von Schlafstörungen verwendet wird.
Dass die Heilpflanze gegen Schlafstörungen tatsächlich wirkt, hat auch ein Wissenschaftler aus Gießen nachgewiesen, der in einem Schlaflabor über mehrere Monate 36 Personen mit Einschlaf- und Durchschlafproblemen beobachtet hat. Seine klinische Studie zeigt, dass Probanden, die Baldrian genommen hatten, wesentlich ruhiger schliefen als ihre "Mitschläfer" ohne Einnahme der Heilpflanze. Baldrian ist laut dieser Studie sehr gut verträglich, hat keine Nebenwirkungen und so sollte man bei Schlaflosigkeit immer zuerst zu einem Baldrianpräparat greifen, da dieses auch nicht zur Abhängigkeit führen kann.
Ich wünsche Ihnen eine guten und vor allem auch gesunden Schlaf!
Herzliche Grüße,
Ihr Schlafexperte für Gesundes Schlafen
Ich freue mich, von Ihnen zu hören!
Büro Österreich: Telefon: +43 (0) 6478 - 23 33 1
Büro Deutschland: Telefon: +49 (0) 8121 - 792 2767
Website: www.BesteSchlafsystemeVereint.com
Kontakt
Artikel aus der t-online.de: “Baldrian hilft tatsächlich gegen Schlafstörungen”
Stern-Artikel “Schlafmittel - verführerische Müdemachen”
Definition von “Schlafmittel” in Wikipedia
Online-Zeitschrift der Stiftung Warentest: Test.de “Schlaf und Beruhigungsmittel: So schlafen Sie gut”
Titelbild: Marco_Marcello / bigstockphoto.com