Es gibt ohne Zweifel eine Menge Dinge, die für einen gesunden und wirklich geruhsamen Schlaf verantwortlich sind und ich möchte hier gerne einige auflisten, die eine tragende Rolle dabei spielen. Eines möchte ich allerdings gerne vorwegnehmen: Die Einnahme von Schlaftabletten ist keine von mir propagierte Lösung zu diesem Problem. Sie werden dies beim Lesen der Artikel auf dieser Webseite immer wieder feststellen.
Im Klartext: Können Sie sich vorstellen, dass sich ein so kompliziertes Phänomen wie der Schlaf einfach durch das Schlucken von Schlaftabletten verbessern lässt? Das wäre zwar wünschenswert, weil es eine schnelle und einfache "Lösung" darstellen würde, aber der Schlaf ist eben wesentlich vielschichtiger, als viele Schulmediziner es propagieren. Wenn irgend möglich, sollte man die wirklichen Ursachen für eine Schlafstörung finden und beheben oder zu natürlichen Schlafmitteln bzw. Schlafhilfen greifen.
Was sind einige der bestimmenden Faktoren für einen gesunden Schlaf?
- Nervenbotenstoffe im Gehirn (z. B. Serotonin)
- Hormone (z. B. Adrenalin, Melatonin)
- Lichteinflüsse
- Der persönliche Schlafrhythmus („innere Uhr")
- Alltagsaktivitäten (z. B. körperliche Anstrengungen)
- Psychische Anspannungen und Belastungen
Jeder dieser oben aufgelisteten Faktoren kann durcheinander geraten und Ihren wohlverdienten Schlaf stören. Wenn keines dieser Dinge eine Rolle zu spielen scheint, dann gibt es auch die Möglichkeit, dass Ihr Körper wegen einer für Sie falschen Matratze nicht zur Ruhe kommt. Um sicher zu gehen, können Schlafsysteme bis zu 30 Tagen kostenlos getestet werden. Kontaktieren Sie mich, und profitieren Sie von meiner langjährigen Erfahrung. Ich berate Sie gerne ohne Druck und unverbindlich.