Boxspringbetten sind seit den letzten Jahren der neue Trend, aber was macht sie so attraktiv?
„Boxspring“ bedeutet „Kiste mit Federn“ und beschreibt im Wesentlichen den Aufbau des Untergestells. Diese Art von Bett ist in den USA und Skandinavien üblich. Anstelle eines Lattenrostes als Unterlage für die Matratze, verwenden die Amerikaner einen Federkern, der fix mit dem Rahmen verbaut ist. Dieser Rahmen (das Boxspring) ist stoffbezogen und steht auf Füßen, die die notwendige Luftzirkulation unter dem Boxspring gewährleisten sollen. Die Bettfüße sind beim Boxspringbett meist nicht höher als 20 cm. Darauf wird dann eine beliebige Matratze gelegt: Das kann eine weitere Federkern-, Latex- oder Kaltschaummatratze sein. Ganz oben kommt dann meist noch eine Auflage (Topper) drauf, um für noch mehr Bequemlichkeit beim Schlafen zu sorgen. (Siehe Bild)
Vorteile: Durch die Übereinanderschichtung der Matratze auf dem Boxspring erreicht man mit dem Boxspringbett eine Komforthöhe, die besonders älteren sowie übergewichtigen Menschen das Ein- und Aussteigen erleichtert. Nachteile: Die Schwere des Bettes und die Tatsache, dass die Matratze auf dem Boxspring verrutschen kann, da sie nur oben aufgelegt wird, ist ein Nachteil, der vor allem älteren Menschen Probleme bereitet. Es gibt keinen wie bei uns üblichen Bettrahmen, in den die Matratze hineingelegt wird und dadurch nicht verrutschen |
Was macht das Boxspringbett aber so attraktiv?
Ich möchte hier ganz ehrlich sein ...
Eine Freundin, die lange in den USA gelebt hat, erzählte mir neulich, dass es sogar umgekehrt in Amerika den Trend zu unseren “europäischen” Betten gibt, die als Luxus an Komfort und Bequemlichkeit angesehen werden. Es ist also vor allem eine Frage des Geschmacks. Wer gerne auf einem hohen Bett schläft, hat sicherlich Freude an seinem Boxspringbett.
Für den Liegekomfort ist es letztendlich nicht entscheidend, ob ich eine “Kiste mit Metallfedern” oder einen Lattenrost als Unterbau verwende. Entscheidend für den Liegekomfort ist immer die obere Schicht der Matratze, auf der der Körper liegt. Also eine hochwertige Matratze, wie die Aktiv-Med Matratze von Macubi Schlafsysteme, fördert mit Sicherheit Ihren gesunden Schlaf.
Metallfedern als mögliche Störquellen
Hier ist ein weiterer interessanter Aspekt: Auf der einen Seite schaut man, dass im Schlafzimmer möglichst wenige Störquellen sind (wie z.B. Elektrosmog) und der Trend geht immer mehr zu Naturmaterialien und Vollholzbetten (z.B. Zirbenholzbetten sind hier der Renner) um einen gesunden Schlaf zu ermöglichen. Bei den Boxspringbetten haben wir aber wieder Metall und Metallfedern, die speziell von Radiästheten* wegen Elektrosmog und sonstigen Mobilfunkstrahlungen als problematisch eingestuft werden.
Günstige Boxspringbetten
Wie überall spielt die Qualität die größte Rolle. Ein hochwertiges Boxspringbett liegt bei 5.000,-- EUR aufwärts. Ich habe auf der letzten Messe wieder einige Rückmeldungen von Leuten bekommen, die sich ein günstiges Boxspringbett gekauft haben und jetzt wieder was Neues brauchen, weil sie schlecht liegen.
Meine Empfehlung - mit einer hochwertigen Matratze mit punktueller Anpassung, mit guter Durchlüftung, guter Druckverteilung ist man am besten beraten. Der Unterbau ist dann sowieso nicht so entscheidend, wenn die Matratze direkt am Körper alles richtig regelt.
Wenn Sie ein hochwertiges Boxspringbett möchten, berate ich sie gerne. Ich habe mit dem Boxspringbett-Modell "MEZZO", ein hochwertiges und ästhetisch ansprechendes, modernes Bett in meine Produktpalette aufgenommen. für dessen Qualität ich bürgen kann.
Rufen Sie mich einfach an Mobil +43 (0)650 720 6677 an oder schreiben mir eine E-Mail. Sie können auch gerne einen Kommentar über Ihre Erfahrung mit Boxspringbetten unterhalb dieses Beitrags abgeben.
Herzliche Grüße,
Ihr Anton Gfrerer
Schlafexperte für Gesundes Schlafen
Die physikalische Radiästhesie untersucht materielle Objekte wie Minerale, Metalle, Pflanzen oder die Körper von Lebewesen. Sie geht davon aus, dass allen physikalischen Objekten Schwingungen zugrunde liegen. Einer der Mitbegründer der physikalischen Radiästhesie ist der Physiker Reinhard Schneider. In den Bereich der Radiästhesie gehört auch das Auffinden von Wasseradern und Wasserquellen, elektromagnetischen Feldern u.v.m...)
Informationsquelle für diesen Artikel: Wikipedia
Studie über Matratzen der Stiftung Warentest vom 10.09.2014